Ausschreibung zur Mitgliederausstellung 2022

Erläuterung
Vor dem Hintergrund der pandemiebedingten Auflagen zum Jahreswechsel, werden wir auch in diesem Jahr eine Mitgliederausstellung in den Räumen des SanDepots ermöglichen.

Zur Teilnahme laden wir alle Mitglieder des Kunstvereins Aichch e.V. herzlich ein.

1. Veranstalter
Kunstverein Aichach e.V.

2. Sonderbedingungen Corona
Der Kunstverein Aichach orientiert sich an den Verhaltensregeln und den geltenden Vorgaben zum Infektionsschutz. Für alle Phasen der Mitglieder-Ausstellung gelten die mitgeteilten oder auf der Homepage des Kunstvereins Aichach publizierten aktuellen Zugangsregelungen. Der Veranstalter behält sich vor, die Ausstellung bei Bedarf in digitaler Form/Online durchzuführen oder zeitlich zu verlegen.

2. Zeiten und Ort
3. Juni – 26. Juni 2022
Vernissage am Samstag, 4. Juni 2022, 15.00 Uhr
SanDepot, Donauwörther Str. 36, Aichach

3. Zulassung
Alle Künstlerinnen und Künstler, die Mitglied des Kunstvereins Aichach e.V. sind.
Zugelassen sind alle Techniken der Bildenden Kunst.
Es kann maximal 1 Arbeit der letzten 2 Jahre eingereicht werden.

4. Bewerbungsverfahren
Die Bewerbung erfolgt ausschließlich Online über die Homepage des Kunstvereins Aichach

Bis zum Freitag, 27. Mai 2022 können Fotos der Arbeit (max. zwei Stück) in hier digitaler Form/Online eingereicht werden.

5. Jury
Alle Arbeiten unterliegen einer Jury. Die Jury trifft die Entscheidung über die Auswahl der Arbeiten und
kuratiert die Ausstellung. Die Auswahl erfolgt in zwei Stufen (1. Fotojury, 2. Objektjury). Das Ergebnis der Fotojury (Auswahl unter Vorbehalt der Objektjury) wird bis zum Sonntag 29. Mai per E-Mail mitgeteilt.

Die Jury ist nicht berechtigt, ihre Entscheidungen zu kommentieren. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

6. Einlieferung
Mittwoch, 1. Juni 2022, 16.00 – 18.00 Uhr
Über eine Mithilfe der teilnehmenden Mitglieder am Aufbau der Ausstellung am Donnerstag, 2. Juni 2022 ab 15.00 Uhr und bei den Aufsichten an den Öffnungstagen würden wir uns sehr freuen!
Eine Liste für die Beteiligung an den Aufsichten zur Ausstellung liegt bei der Einlieferung aus.

7. Abholung
Abholung der ausjurierten Arbeiten (Objektjury): Donnerstag 2. Juni 2022, von 17.00 – 18.00 Uhr
Abholung der ausgestellten Arbeiten: Sonntag, den 26. Juni 2022, 18.30 – 19.30 Uhr

8. Kennzeichnung der Arbeiten
Die Arbeit muß mit den vollständig ausgefüllten, bei der Einlieferung aufliegenden Formularen und Anhängezetteln versehen sein.

9. Zustand der Arbeiten
Alle Arbeit muß in hängetechnisch einwandfreiem Zustand und trocken sein. Es dürfen nur stabile Rahmen mit Rundumleisten verwendet werden. Eine passende Hängevorrichtung ist Voraussetzung. Es darf keine Gefährdung des Publikums von den Werken ausgehen.

Für Kleinplastiken müssen weiß oder schwarz gestrichene Sockel mitgeliefert werden. Plastiken / Installationen und mehrteilige Arbeiten sind u. U. selber aufzubauen.

10. Versicherung
Die Arbeiten sind in der Einlieferung bis zur Abholung versichert.

11. Veröffentlichungen
Mit der Einlieferung gibt die Künstlerin / der Künstler das Einverständnis zur kostenlosen Veröffentlichung im Zusammenhang mit der Ausstellung. Von Abgaben an VG Bild Kunst ist der Kunstverein Aichach freigestellt.

12. Verkauf
Der Kunstverein Aichach erstellt eine Ausstellungs- und eine Preisliste.
Ein Verkauf von Arbeiten erfolgt zwischen Künstler*in und Käufer*in.
Im gegebenen Fall erstattet der*die Künstler*in dem Kunstverein Aichach e.V. eine Provision von 20% des durch den*die Künstler*in festgelegten Netto-Verkaufspreises Für Irrtümer in der Preisliste wird keine Haftung übernommen.

13. Schlussbestimmungen
Ein in die Ausstellung aufgenommenes Werk kann vor Schluss der Ausstellung nicht zurückgezogen werden.

14. Einverständniserklärung
Mit der Übermittlung des Online-Formulars und der digitalen Unterlagen erkennt der*die Künstler*in
den Ausschreibungsmodus und die Ausstellungsbedingungen, sowie die online unter www.kunstverein-aichach.de/datenschutz abrufbaren Datenschutzbestimmungen an und erklärt sich damit einverstanden, dass der Kunstverein Aichach e.V. die Daten entsprechend dieser Richtlinien verwendet.

Aichach, im April 2022
Kunstverein Aichach e.V. · Werner Plöckl · 1. Vorstand